Elvira

Zu meiner Person:

Ich wurde 1950 in Memmingen im Allgäu geboren.  Seit meinem 16. Lebensjahr lebe ich in Hessen.

Nach dem Besuch des Abendgymnasiums folgte das Studium der Humanmedizin in Gießen.   

Von 1982 bis 2011 arbeitete ich als Ärztin, fast 20 Jahre lang in eigener internistischer Praxis. 

 

Wie ich zur Malerei kam: 

Nachdem ich früher, bedingt durch meinen Job als Ärztin nie genug Zeit für meine Hobbys hatte, bin ich heute sehr froh, dass ich die Malerei als Mittel zur Selbstverwirklichung wieder neu für mich entdecken konnte.

Ich habe 2005 die Bücher von Bernd Klimmer über Malerei entdeckt, von denen ich sehr fasziniert war. Von ihm habe ich im Verlauf zahlreicher Kurse viele grundlegende Techniken gelernt. Durch seine lockere Art und seine Fähigkeit, seine Kunst in ungezwungener Atmosphäre an seine Schüler weiterzuvermitteln, hat er in mir die Freude an der Malerei geweckt, ihm habe ich, was meine künstlerische Entwicklung betrifft, viel zu verdanken.

Seitdem habe ich viel neues ausprobiert, sowohl thematisch als auch technisch, was Ihr an meinen Bildern nachvollziehen könnt. 

Oft male ich Motive, die ich im Urlaub oder in der näheren Umgebung fotografiert habe, wobei dann eigene Fantasien, Farbgestaltungen und innere Bilder in die Gestaltung mit einfließen. Die besten Bilder sind entstanden in Situationen, wo ich einfach drauflos gemalt habe, ohne festen Plan. Mich einfach treiben ließ vom Spass am Malen. 

Neben der Acrylmalerei bin ich, angestoßen durch die Gruppenmalreisen mit Bernd dazu gekommen, auch Bilder in Aquarelltechnik zu malen . 

In den letzten Jahren habe ich neue Wege beschritten und ungegenständliche Bilder unter Verwendung von Strukturmaterial und/oder Kunstharz hergestellt. 

Ich bin bei Facebook und Instagram aktiv und tausche mich dort viel mit anderen Malern/innen aus, was mir auch Spass macht und mir neue Anregungen vermittelt.